Keramik aus dem 16ten Jahrhundert, gefunden in einem Abfallschacht in Moosburg.

Neuzeit
Neuzeit bezeichnet die geschichtliche Epoche, die mit Ende des Mittelalters beginnt. Dieser Zeitpunkt wird unterschiedlich angesetzt, zum einen mit der Entdeckung Amerikas 1492, zum anderen mit dem Fall des osmanischen Reiches 1453. Unterteilt wird die Neuzeit in die Frühe Neuzeit, die bis zur französischen Revolution dauert und in die Moderne, die aktuell noch andauert. Archäologisch war die Neuzeit bis vor kurzem relativ unbedeutend. Allerdings nimmt diese Bedeutung aktuell stark zu. Längst hat man begriffen, dass beispielsweise die Stadtarchäologie und die damit verbundene Bergung von neuzeitlichen Funden und die Dokumentation von Befunden einen sehr wichtigen Beitrag zur städtischen Geschichtsschreibung leistet. Viele Dinge, wie soziale Strukturen, Gesundheitszustand der Bevölkerung, Bebauungszustand einzelner Flächen, etc. sind erstaunlicherweise weitgehend schlecht dokumentiert. Neuzeitliche Funde geben Antworten auf viele dieser Fragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Erforschung von Weltkriegsbunkern, Höhlensystemen, Kriegsgräbern, Militaria, etc.. Speziell die Bergung von Militaria, wie Erkennungsmarken, die auf dem Schwarzmarkt Höchstpreise erzielen, hat einen sehr anrüchigen Beigeschmack. Dennoch wird dies leider weiterhin sehr massiv von sogenannten Sondengängern praktiziert. Mit seriöser Archäologie haben solche Machenschaften allerdings absolut Nichts gemein.













zurück
Sie sind hier:
Neuzeit

Artikel zur Neuzeit:
-Neuzeitlicher
Friedhof in Erding

 
Bildquellen dieser Seite: Wikipedia.de mit GNU-Lizenz zur freien Dokumentation/ Selbstfotografie in der des Autors.
Webmaster Scheidl Lorenz Email-- Letzes Update November 06